Digitale Schaltungssimulation

Leistungsstarke Motoren für die digitale Schaltungssimulation

Digitale Schaltungssimulation

Leistungsstarke Motoren für die digitale Schaltungssimulation

Jump to TINA Main Page & General Information 

VHDL-Schaltungssimulation

Verilog-Schaltungssimulation

MCU-Schaltungssimulation

TINA enthält mehrere leistungsstarke Motoren für die digitale Schaltungssimulation. TINA löst die logische Zustandsgleichung an jedem Knoten und zeigt die Ergebnisse an. Verfolgen Sie den Betrieb der Schaltung Schritt für Schritt vorwärts und rückwärts oder verwenden Sie den automatischen Betriebsmodus von TINA. Die ereignisgesteuerte digitale Schaltkreissimulations-Engine verfolgt auch interne Zustände und ermöglicht die Untersuchung digitaler Gefahren. Zusätzlich präsentiert TINA das komplette Zeitdiagramm einer digitalen Schaltung. Digitale Signale werden in einem speziellen Logikanalysator-Stilfenster angezeigt, in dem jedes Signal in einem separaten Koordinatensystem angezeigt wird. Sie können das Ergebnis der digitalen Simulation auch im virtuellen Instrument Logic Analyzer von TINA anzeigen. Zu den digitalen Komponenten in TINA gehören digitale Grundkomponenten wie Gates, Flip-Flops, Logik-ICs und komplexe digitale Komponenten wie MCUs, AD- und DA-Wandler, VHDL- und Verilog-Komponenten. Natürlich können Sie auch digitale und analoge Komponenten mischen. Solche sogenannten gemischten Schaltungen werden bei diskutiert Mischkreis-Simulation.

Grundlegende digitale Schaltungen

Die Komponentenbibliotheken von TINA umfassen zahlreiche digitale Komponenten, von Toren bis zu digitalen ICs.
Gates: Puffer, Tri-State-Puffer, Inverter, Schmidt-Inverter, AND (2-, 3- und 4-Eingänge), OR (2-, 3- und 4-Eingänge), NAND (2-, 3- und 4-Eingänge), NOR (2 , 3- und 4-Eingänge) und XOR
Flip-Flops: D Latch, D Flip-Flop, SR Flip-Flop, JK Flip-Flop
Digitale ICs: 74000-Logikfamilie, 4000-Logikfamilie

Digitale Schaltungssimulation, Bild 1
Digitale Schaltungssimulation, Bild 2

Die komplexe Logiksteuerung moderner elektronischer Schaltungen erfordert häufig programmierbare Geräte wie Mikrocontroller (MCUs), FPGAs und ASICs. CPLDs. SPLDs usw. Die Komponentenbibliotheken von TINA umfassen mehr als 800-MCUs, während die anderen programmierbaren Geräte in den Hardwarebeschreibungssprachen VHDL und Verilog beschrieben werden können, die beide in TINA verfügbar sind.

Mikrocontroller (MCU) -Schaltungen

TINA enthält eine breite Palette von Mikrocontrollern (PIC, AVR, 8051, HCS, ARM), die Sie testen, debuggen und interaktiv ausführen können. Mit dem eingebauten MCU-Assembler können Sie Ihren Assembler-Code ändern und das Ergebnis sofort anzeigen. Sie können MCUs auch in C mit externen C-Compilern programmieren und debuggen. Weitere Informationen zur Mikrocontroller-Schaltungssimulation finden Sie in TINA unter Mikrocontrollerschaltungen.

HDL-Simulation

TINA enthält alle wichtigen analogen, digitalen und gemischten Hardwarebeschreibungssprachen: VHDL, Verilog HDL-Simulation. Verilog-A und Verilog AMS zur Überprüfung von Designs in analogen, digitalen und Mixed-Signal-Analog-Digital-Umgebungen. Ihre Schaltkreise können bearbeitbare HDL-Blöcke aus den Bibliotheken von TINA und Xilinx oder anderen von Ihnen erstellten oder aus dem Internet heruntergeladenen HDL-Komponenten enthalten. TINA kompiliert HDL in hocheffizienten Maschinencode zur Geschwindigkeitsoptimierung. HDL und können frei kombiniert werden Spice Makros und die schematischen Komponenten von TINA. Sie können auch die HDL-Quelle aller HDL-Komponenten bearbeiten und anschließend simulieren und das Ergebnis sofort anzeigen. Mit dem integrierten HDL-Debugger können Sie den HDL-Code Schritt für Schritt ausführen, Haltepunkte hinzufügen, Punkte überwachen, variable Informationen anzeigen usw.

Weitere Informationen zur HDL-Schaltungssimulation in TINA finden Sie unter Digitale HDL-Simulation (VHDL und Verilog) unter

Digital Circuit Simulation

Powerful engines for digital circuit simulation

TINA  includes several powerful engines for digital circuit simulation. TINA solves the logic state equation at each node and displays the results. Trace the operation of the circuit step-by-step forward and backward, or use TINA’s auto-running mode. The event-driven digital circuit simulation engine also keeps track of internal states, allowing the study of digital hazards. In addition TINA presents the complete time diagram of a digital circuit. Digital signals are displayed in a special logic analyzer style window where each signal is displayed in a separate coordinate system. You can also view the result of digital simulation in TINA’s Logic Analyzer virtual instrument. Digital components in TINA include basic digital parts such as Gates, Flip-Flops, Logic ICs and complex digital components such as MCUs, AD and DA converters, VHDL and Verilog components. You can of course also mix digital and analog components. Such so called mixed circuits are discussed at Mixed Circuit Simulation.

Basic digital circuits

TINA’s component libraries include of lot of digital components from gates to digital ICs. 
Gates: buffer, tri-state buffer, inverter, Schmidt inverter, AND (2, 3, and 4 inputs), OR (2, 3, and 4 inputs), NAND (2, 3, and 4 inputs), NOR (2, 3, and 4 inputs), and XOR  
Flip-flops: D latch, D flip-flop, SR flip-flop, JK flip-flop  
Digital ICs: 74000 logic family, 4000 logic family

Digital simulation, 4-bit Synchronous cascadable counter circuit
Digital Circuit, Counter circuit

The complex logic control of modern electronic circuits often requires programmable devices such as Microcontrollers (MCUs), FPGAs, ASICs. CPLDs. SPLDs etc. TINA’s component libraries include more than 800 MCUs, while the other programmable devices can be described by the VHDL and Verilog hardware description languages, both available in TINA.

Microcontroller (MCU) circuits

Digital Simulation, Multi MCU

TINA includes a wide range of microcontrollers (PIC, AVR, 8051, HCS, ARM) which you can test, debug and run interactively. The built in MCU assembler allows you to modify your assembler code and see the result promptly. You can also program and debug MCUs in C, using external C compilers.

You can find more information on Microcontroller circuit simulation in TINA at Microcontroller circuits.

HDL simulation

TINA includes all major analog, digital and mixed Hardware Description Languages: VHDL, Verilog HDL simulation. Verilog-A and Verilog AMS to verify designs in analog, digital and mixed-signal analog-digital environments. Your circuits can contain editable HDL blocks from the libraries of TINA and Xilinx or other HDL components created by yourself or downloaded from the Internet. TINA compiles HDL into highly efficient machine code for speed optimization. You can freely combine HDL and Spice macros and the schematic components of TINA. Also you can edit the HDL source of any HDL components then simulate and see the result instantly. With the built in HDL debugger you can execute the HDL code step-by-step, add breakpoints, watch points, display variable information, etc.

Digital Simulation, VHDL component

You can find more information on HDL circuit simulation in TINA at digital HDL simulation (VHDL and Verilog) at