Analoge Schaltungssimulation

mit superschnellem Multicore Spice Sie

Analoge Schaltungssimulation

mit superschnellem Multicore Spice Sie

Jump to TINA Main Page & General Information 

Digitale Simulation

VHDL-Simulation

MCU-Simulation

Mixed-Signal-Simulation

Interaktiver Modus

TINA bietet einen extrem leistungsfähigen Multicore Spice Motor mit hervorragenden Konvergenzeigenschaften und hocheffizienter und genauer Simulation. Zusätzlich zu Spice Komponenten TINA kann auch Verilog A- und Verilog AMS-Komponenten enthalten. Natürlich können Schaltungen auch digitale Komponenten, einschließlich VHDL- und Verilog-Komponenten, hinzugefügt werden. Diese Schaltungen werden unter diskutiert Mixed-Signal-Simulation.

Diese Seite widmet sich den analogen Simulationsfunktionen von TINA. Weitere Informationen zur TINA-Software finden Sie auf unserer Hauptseite von TINA: www.tina.com oder klicken Sie auf die Links oben.

DC-Analyse

Die DC-Analyse berechnet den DC-Arbeitspunkt und die Übertragungscharakteristik analoger Schaltungen. Sie können die berechneten Knotenspannungen oder Komponentenströme in einer Tabelle oder an einem beliebigen Knoten anzeigen, indem Sie den Knoten mit dem Cursor auswählen. Leistungsfähige Methoden (Quellen- und Gmin-Schritt, adaptive Spannungs- und Stufengrößenbegrenzung) werden implementiert, um den Arbeitspunkt auch für stark nichtlineare Fälle mit harten Konvergenzeigenschaften zu ermitteln. Sie können auch die Temperaturabhängigkeit von Spannungen oder Strömen in Ihrer Schaltung berechnen und in einem Diagramm anzeigen.

Analoge Simulation, Bild 1
Analoge Simulation, Bild 2

AC-Analyse

Die AC-Analyse berechnet die Effektivwert-Amplitude und -Phase der Spannungen und Ströme in Ihrer Schaltung und die komplexe Leistung ausgewählter Teile. Sie können die berechneten komplexen Knotenspannungen oder Komponentenströme in einer Tabelle oder an einem beliebigen Knoten anzeigen, indem Sie den Knoten, das Teil oder das Instrument mit dem Cursor auswählen. Zusätzlich können Nyquist- und Bode-Diagramme der Amplituden-, Phasen- und Gruppenlaufzeitcharakteristiken analoger Schaltungen aufgezeichnet werden. Sie können auch das komplexe Phasor-Diagramm erhalten. Bei nichtlinearen Schaltungen erfolgt die Arbeitspunktlinearisierung automatisch

Vorübergehende Analyse

Im transienten und gemischten Modus von TINA können Sie die Schaltzeitantwort auf die Eingangswellenform berechnen, einschließlich Impuls, Einheitsschritt, Sinus, Dreieck, Quadrat, allgemeine Trapezwellenform, Spice PWL-Tabelle, .WAV-Dateien und benutzerdefinierte Anregung) nach Bedarf parametriert. Sie können auch Komponenten mit Anfangsbedingungen verwenden, um den Anlauf der Schaltung zu beschleunigen.

Andere analoge Simulationsmodi wie Rauschanalyse, Fourier-Analyse, Monte-Carlo- und Worst-Case-Analyse und Netzwerkanalyse werden auf den folgenden Seiten beschrieben:

Simulation of Analog Circuits

With superfast multicore Spice engine

TINA provides an extremely powerful multicore  Spice engine with excellent convergence properties and highly efficient and accurate simulation.  In addition to Spice components TINA may also include Verilog A and Verilog AMS components. Of course digital components, including VHDL and Verilog components can also be added to circuits. These circuits are discussed under Mixed Signal Simulation.

This page is dedicated to the analog simulation features of TINA. For more information on the TINA software please visit our main TINA page: www.tina.com or click the links above.

DC Analysis

DC analysis calculates the DC operating point and the transfer characteristic of analog circuits. You can display the calculated nodal voltages or component currents in a table or at any node by selecting the node with the cursor. Powerful methods (source- and Gmin stepping, adaptive voltage and step-size limiting) are implemented to find the operating point even for strongly nonlinear cases with hard convergence properties. You can also calculate and display in a diagram the temperature dependence of any voltages or currents in your circuit.

Analog Simulationm, image 1
Analog Simulation, image 2

AC Analysis

AC analysis calculates RMS amplitude and phase of voltages and currents in your circuit and the complex power of selected parts. You can display the calculated complex nodal voltages or component currents in a table or at any node by selecting the node, part, or instrument with the cursor. In addition, Nyquist and Bode diagrams of amplitude & phase and group delay characteristics of analog circuits can be plotted. You can also get the complex Phasor diagram. For non-linear circuits, the operating point linearization is done automatically

Transient Analysis

In the transient and mixed mode of TINA, you can calculate the circuit time response to the input waveform, including pulse, unit step, sinusoid, triangle, square, general trapezoidal waveform, Spice PWL table, .WAV files and user-defined excitation) parameterized as required. You can also use components with initial conditions to accelerate circuit startup.

Other analog simulation modes as Noise Analysis, Fourier Analysis, Monte Carlo and Worst Case analysis and Network analysis are described on the following pages: