Schaltplaneditor

SCHEMATISCHER HERAUSGEBER

Jump to TINA Main Page & General Information 

Schaltpläne werden mit einem einfach zu bedienenden Schaltplaneditor von TINA eingegeben.

In der Komponentenleiste ausgewählte Komponentensymbole werden mit der Maus auf dem Bildschirm positioniert, verschoben, gedreht und / oder gespiegelt. Mit dem Halbleiterkatalog von TINA kann der Benutzer Komponenten aus einer vom Benutzer erweiterbaren Bibliothek auswählen. Ein fortschrittliches "Gummidraht" -Werkzeug ermöglicht die einfache Änderung der schematischen Darstellungen. Sie können eine beliebige Anzahl von Schaltkreisdateien oder -unterkreisen öffnen, Schaltkreissegmente von einem Schaltkreis in einen anderen ausschneiden, kopieren und einfügen und natürlich jeden der derzeit offenen Schaltkreise analysieren.

TINA Mit diesen Werkzeugen können Sie Ihr Schaltplan-Design verbessern, indem Sie Grafikelemente wie Linien, Bögen, Pfeile, Rahmen um Text und Schriftfelder hinzufügen. Sie können auch nicht orthogonale (diagonale) Komponenten wie Brücken und 3-Phasennetzwerke zeichnen.

Schaltplaneditor FM-Modulatorschaltung

Sie können Analyseergebnisse (Diagramme) auch kopieren und in das Schaltbild einfügen und umgekehrt, um den Schaltplan zusammen mit den Schaltungsanalyseergebnissen zu speichern.

Diagramm der transienten Wellenform


Elektrische Regelprüfung (ERC)

Electrical Rules Check (ERC) überprüft den Stromkreis auf fragwürdige Verbindungen zwischen Komponenten und zeigt die Ergebnisse im Fenster Electrical Rules Check an. ERC wird automatisch aufgerufen, sodass Sie auf fehlende Verbindungen aufmerksam gemacht werden, bevor die Analyse beginnt.

Überprüfung der elektrischen Regeln
Schaltplaneditor ERC


Text- und Gleichungseditor

TINA enthält einen Text- und Gleichungseditor zum Kommentieren von Schaltplänen, Berechnungen, grafischen Ausgaben und Messergebnissen. Es ist eine unschätzbare Hilfe für Ingenieure, die Entwürfe dokumentieren, und für Lehrer, die Probleme und Beispiele vorbereiten.

Konstruktionshinweise
Gleichungseditor

Zusätzlich zu den schematischen Diagrammen funktionieren alle Analysefunktionen von TINA ab PSpice Formatieren Sie auch die Netzlisteneingabe.

Netzlisten werden in einem Netzlisten-Editorfenster als Text angezeigt, der bearbeitet und gespeichert werden kann. Netzlisten können in P exportiert und importiert werdenspice formatieren und auch gängige PCB-Pakete wie ORCAD, TANGO, PCAD, PROTEL, REDAC und andere Programme ansteuern.

Netzlisten-Editor

Die Schaltpläne und die berechneten oder gemessenen Ergebnisse können gedruckt oder in Dateien im Standard-Windows-BMP-, JPG- und WMF-Format gespeichert werden.

Diese Ausgabedateien können von einer Reihe bekannter Softwarepakete (Microsoft Word, Corel Draw usw.) verarbeitet werden.

Zusammenfassend bietet das Schematic Capture-Tool von TINA eine leistungsstarke und dennoch komfortable Möglichkeit, Ihre Schaltungen zu erstellen oder zu bearbeiten.

Schematic Editor

Jump to TINA Main Page & General Information 

Circuit diagrams are entered using an easy to use Schematic Editor of TINA.

Component symbols chosen from the Component bar are positioned, moved, rotated and/or mirrored on the screen by the mouse. TINA’s semiconductor catalog allows the user to select components from a user-extendible library. An advanced “rubber wire” tool is provided allowing easy modification of the schematic diagrams. You can open any number of circuit files or subcircuits, cut, copy and paste circuit segments from one circuit into another, and, of course analyze any of the currently open circuits.

TINA gives you tools to enhance your schematic design by adding graphics elements such as lines, arcs, arrows, frames around text and title blocks. You can also draw non-orthogonal (diagonal) components such as bridges and 3-phase networks.

Schematic Editor FM modulator circuit

You can also copy and paste analysis results (diagrams) into the schematic diagram and vice versa, and so store the schematic design together with the circuit analysis results.

Transient waveform diagram


Electrical Rules Check (ERC)

Electrical Rules Check (ERC) will examine the circuit for questionable connections between components and display the results in the Electrical Rules Check window. ERC is invoked automatically, so missing connections will be brought to your attention before analysis begins.

Electric rules check
Schematic editor ERC


Text and Equation Editor

TINA includes a Text and Equation Editor for annotating schematics, calculations, includes graphic output, and measurement results. It is an invaluable aid to engineers documenting designs and teachers preparing problems and examples.

Design notes
Equation editor

In addition to Schematic diagrams all of TINA’s analysis functions will work from PSpice format netlist input as well.

Netlists appear in a netlist editor window as text which can be edited and saved. Netlists can be exported and imported in Pspice format and also to drive popular PCB packages such as ORCAD, TANGO, PCAD, PROTEL, REDAC and other programs.

Netlist editor

The circuit diagrams and the calculated or measured results can be printed or saved to files in standard Windows BMP, JPG and WMF format.

These output files can be processed by a number of well-known software packages (Microsoft Word, Corel Draw etc.). 

In summary, the Schematic Capture tool of TINA provides a powerful yet convenient way to create or edit your circuits.